REBSORTEN

UNSERE REBSORTEN

Merlot

Merlot ist eine Rotweinsorte. Sie stammt aus Frankreich aus der Gegend um Bordeaux.
Wir bauen Diese Sorte seit 2014 an und sind damit einer der wenigen an der Mosel die diese Sorte im Angebot haben.

Den Wein aus diesen Trauben haben wir als trockenen Rotwein ausgebaut.

Muskat Ottonel ist eine Weißweinsorte und kommt aus Frankreich. Jean-Pierre Vibert aus Angers selektierte die Sorte im Jahr 1839 aus einem gefundenen Sämling. Sie wurde ab dem Jahr 1852 vom ebenfalls in Angers ansässigen Jean Moreau-Robert verbreitet. Die Elternsorten sind Gutedel und Ingram’s Muscat.

Diese Sorte wird selten in Deutschland angebaut. Die Weine haben ein sehr würziges Aroma. Bisher haben wir nur eine kleine Fläche mit dieser Sorte im Anbau, diese wird aber ausgeweitet.

Zur Zeit bereiten wir u.a. aus dieser Sorte unseren Rotling „Sommertraum“

Kerner ist eine Weißweinsorte. Die Sorte ist eine Rieslingähnliche Züchtung aus der LVWO Weinsberg und hat ihre größte Bedeutung in Deutschland. Die Anbaufläche ist in Deutschland stark zurückgegangen.

Der Kerner bringt sehr fruchtige Weißweine hervor. Wir bereiten daraus einen Qualitätswein Feinherb oder halbtrocken.

Sauvignon Blanc, auch Blanc Fumé, oder Sauvignon Jaune genannt, ist eine Weißweinsorte mit weltweiter Verbreitung. Die Rebsorte gehört zu den 20 am häufigsten angebauten Rebsorten der Weinwelt und ist die zweitwichtigste weiße Qualitätssorte nach Chardonnay.

Wir haben diese Sorte 2017 angepflanzt. Die erste wesentliche Ernte wird es 2021 geben. Daraus werden wir einen trockenen Weißwein bereiten

Spätburgunder (Pinot noir) ist eine bedeutende und meist als hochwertig geltende Rotweinsorte. Sie hat weltweite Verbreitung und Bedeutung erlangt. Der Wein wird gelegentlich als König der Rotweine bezeichnet. Sie ist eine klassische Rotweinqualitätssorte der kühleren Weinbaugebiete.

Aus den Trauben des Spätburgunders bereiten wir den Weißherbst trocken, Rotwein trocken und als Cuveè mit Merlot als halbtrockenen Rotwein

Riesling ist eine weiße Reb- und Weinsorte, die zu den hochwertigsten und kulturprägenden Gewächsen gezählt wird. Die besten Rieslinge werden in klimatisch kühleren Weinbaugebieten erzeugt. Vor allem wird die Sorte in Deutschland, aber auch in zahlreichen anderen Weinbauländern angebaut. An der Mosel wächst der Riesling hauptsächlich in den hochwertigen Steillagen mit seinen warmen, leichten Schiefer-Böden.

Der Riesling ist sehr vielseitig, weshalb Sie diesen bei uns in den unterschiedlichsten Qualitäten und Geschmacksrichtungen finden.

Der Regent ist eine teilresistente Rotweinsorte mit den Genorten Rpv3-1 gegenüber dem Falschen Mehltau und Ren3/Ren9 gegenüber dem Echten Mehltau. Sie ist nach den so genannten alten französischen Hybriden die erste neue pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte, die eine größere Verbreitung erlangt hat.
Die Rebsorte Regent ist eine Neuzüchtung aus Diana (Silvaner x Müller-Thurgau) und Chambourcin. Das Institut für Rebenzüchtung bei Siebeldingen in der Südpfalz gelang 1967 diese Kreuzung, der eine vielversprechende Zukunft nachgesagt wird. 1996 bekam der Regent die europäische Sortenzulassung.
Im Jahre 1996 haben wir den Regent in der Lage „Edelberg“ und im Nachbarort Reil in 1998 gepflanzt.

Wir bauen diese Sorte als trockenen und süßen Rotwein aus. Teilweise im Barrique.

Der Pinot blanc, Weißer Burgunder, Weißburgunder, Pinot bianco ist eine Weißweinsorte. Sie ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt und wird zu den Burgundersorten gezählt.

Sie bringt aromatische, milde Weine hervor.
Wir verwenden diese Trauben für einen trockenen Weißwein.

Auxerrois ist eine Weißweinsorte mit geringer Verbreitung und Bedeutung in Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Die Sorte entstand aus einer natürlichen Kreuzung von Heunisch und Pinot. Der Wein erinnert an Weißburgunder, ist im Vergleich zu ihm jedoch bukettreicher, fruchtiger und hat weniger Säure.

Diese Sorte haben wir seit 2009 im Anbau. Aufgrund der sehr geringen Säure wird er generell als trockener Wein ausgebaut.

 

Der selbst vielen Winzern nicht bekannte rote Riesling gilt als Urform der Rebsorte.
Er unterscheidet sich von diesem durch die rötliche Beerenfarbe. Alle anderen Eigenschaften sind gleich.
Der Grund für die Abstammungstheorie: Man findet im roten Riesling häufig Mutationen vom roten zum weißen Riesling. Nie ist es umgekehrt. Also scheint die rote Version die ältere zu sein.
Die genaue Herkunft ist nicht geklärt. Erstmals ist der Riesling 1490 in der Nähe von Worms erwähnt.

Den roten Riesling haben wir erstmals 2019 angepflanzt, und eine weitere große Fläche in 2021. Die Weine aus rotem Riesling sind ebenfalls Weißweine. Die Beerenhaut verfügt nur über wenig Farbstoffe.

Merlot
Muskat
Kerner
Sauvignon-Blanc
Spätburgunder
Riesling
Regent
Auxerrois
Roter Riesling
Warenkorb